Laufberichte 2023

31. Dezember 2023 - Britzinger Silvesterlauf

 

 

Schöne Traditionen soll man bewahren - und so machte sich eine große Gruppe vom Lauftreff auf zum Silvesterlauf im schönen Britzingen. Bei leichtem Nieselregen und super Stimmung kamen alle Läufer- und Läuferinnen glücklich im Ziel an. Bei Sekt und Kuchen wurde in geselliger Runde auf den Jahresabschluss angestossen. Einige Lauftreffler waren auch dieses Jahr wieder auf dem Treppchen vertreten.
Edith, Bettina und Albrecht wurden jeweils 3. in ihrer Alterklasse, während Bernadette auf Platz 4 in ihrer AK lief.

 


 18. Dezember 2023 - Weihnachtsumtrunk

 

Am letzten Montag vor Weihnachten gab es traditionell Glühwein und Punsch nach dem Montagslauf. Dank der fleißigen Bäckerinnnen, konnten sich alle auch mit Plätzchen, Zupfbrot, Brownies, Nussecken und Kuchen stärken.


18. November - Basler Stadtlauf

 

Marcel und Frank haben am Basler Stadtlauf teilgenommen. Bei schöner Atmosphäre und mit vielen Teilnehmern genossen sie ihren Lauf.


22. Oktober 2023 - Tuniberg Panoramalauf

 

Sandy hat den Lauftreff am 11,5 km langen Panoramalauf am Tuniberg vertreten. Dieser war landschaftlich sehr schön, mit 160 Höhemetern aber auch anstrengend. Mit einer super Zeit schaffte sie es auf Platz 3 in ihrer Altersklasse. Herzlichen Glückwunsch! 👏🏼

 


08. Oktober 2023 - Halbmarathon München

 

Marcel nahm am Münchner Halbmarathon teil und lief mit 1:52h seine persönliche Bestzeit. Glückwunsch!


24. September 2023 - Berlin Marathon

 

Silke berichtet von ihrem Berlin Marathon:

 

Mein Abenteuer Berlin liegt hinter mir und ich bin stolzer Finisher des Berlin-Marathons 2023.

 

Ein unglaubliches Erlebnis, viele Emotionen, eine überwältigende Stimmung auf der kompletten Strecke, tolle Kulisse. Ich bin glücklich dabei gewesen zu sein, nehme jedoch mit: Mit knapp 50T Läufern ist mir das viel zu viel.  Da lobe ich mir die wunderschönen Bergläufe mit überschaubarer Teilnehmerzahl – vermutlich bleibe ich da dann auch und peile nächstes Jahr wieder die schöne Schweiz an. 😊

 


24. September 2023 - Inzlinger Waielauf

 

 

Nach der Corona Pandemie fand endlich wieder der schöne Waielauf in Inzlingen statt. Die Läufer und Läuferinnen des Lauftreffs nahmen sowohl am 10,4 km langen Hauptlauf sowie am 5,8 km langen Hobbylauf teil.


16. September 2023 - Belchenlauf

 

Silke, Klaus, Simone, Frank, Petra und Bernadette wagten sich an die 11,4 km und 824 Höhenmeter, die es beim Belchenberglauf zu bezwingen gab. Die Läufer und Läuferinnen starteten in Schönau und mussten immer wieder steile Anstiege meistern. Oben, bei der Belchen Bergstation, angekommen erwartete sie bereits vorfreudig der Lauftreff Fanclub. Simone, Petra und Bernadette durften auf das Treppchen ihrer Alterklasse steigen und Silke, Simone und Petra schafften es mit der Mannschaftswertung auf Plaltz 2 der Frauen.



11. September 2023 - Wehratallauf in Wehr

 

Bei bestem Sommerwetter machten sich die Lauftreffler auf zum Wehratallauf. Trotz hohen Temperaturen haben alle Läufer- und Läuferinnen die abwechlsungsreiche und anspruchsvolle 10,2km Strecke genossen. Bernadette und Nadja haben dank ihrer tollen Leistungen Platz 1 in der AK erreicht und Petra Platz 3.

Schön war's! 😊


21. Juli 2023 - Trompeterlauf in Bad Säckingen

 

Mit einer sehr großen Mannschaft an Läufer*innen waren wir dieses Jahr beim Trompeterlauf in Bad Säckingen vertreten.

 

Während Marcel am 6,19 km Lauf teilnahm, konnte man den Rest der Gruppe auf der Strecke des 4,19 km Laufes finden.

 

Vor allem für unsere Absolvent*innen des Anfängerkurses war der Lauf ein aufregendes Ereignis. Bei bestem Sommerwetter und einer super Stimmung neben und auf der Strecke genossen alle die vier Runden in der Säckingen Altstadt.

 Ausgepowered aber überglücklich kamen alle erfolgreich im Ziel an. 


03. Juli 2023 - Grillfest

 

Am 03. Juli fand endlich wieder unser schönes Grillfest auf dem Altreb Grillplatz statt. Bei schönem Sommerwetter genossen wir den schönen Ausblick, das leckere Buffet und die gute Stimmung. ☀️😊


21. Mai 2023 - Dreiländerlauf Basel

 

Marcel nahm am diesjährigen Dreiländerlauf teil. Für ihn war es ein schöner Lauf, der trotz Muskelschmerzen viel Spaß gemacht hat.

Nach 1.52h kam er glücklich im Ziel an.



29. April 2023 - Wiesentäler Wasserlauf

 

Auch bei der diesjährigen Ausgabe des beliebten Wasserlaufes waren einige Läufer und Läuferinnen des Lauftreffs mit dabei. Die meisten starteten auf dem Feldberg und stiegen an einem der verschiedenen Verpflegungspunkten aus. Simone, Silke, Klaus und Albrecht absolvierten die komplette Strecke vom Feldberg bis nach Basel. Herzlichen Glückwunsch! 👏🏻


24. April 2023 - Abschluss Laufanfängerkurs

 

Nach sechs Wochen haben es die Laufneulinge vom Anfängerkurs des Lauftreff TSG Schopfheim geschafft. Unter der Betreuung von den Trainerinnen Regina, Isabella und Petra konnten alle Teilnehmer das Ziel, 30min am Stück zu joggen, erreichen. Die Läuferinnen haben dabei nicht nur großen Spaß am Laufen gefunden, sondern auch hilfreiche Dehn- und Stabilisationsübungen mit auf den Weg bekommen. Zum Abschluss des Kurses wurden die Teilnehmer mit einem kleinen Umtrunk überrascht.

 



22. April 2023 - Münstertäler Panoramalauf

 

Auch beim Panoramalauf im Münstertal war eine kleine Gruppe vom Lauftreff mit am Start. Die Läufer und Läuferinnen erzielten dabei super Ergebnisse.


16. April 2023 - 27. Rheinauenlauf

 

Bernadette und Daniel nahmen am Rheinauenlauf teil, der vom TV Rheinweiler organisiert wurde.

 


 07. April 2023 - Karfreitagslauf Rollsbach

 

Dieses Jahr traff sich der Lauftreff wieder in Rollsbach zum Karfreitagsessen. Unsere eisernen Läufer Simone, Kirsten und Albrecht starteten joggend in Schopfheim und wurden ab Fröhnd von weiteren Läufern unterstützt. Die Wandertruppe traff sich in Schönau und wanderte gemeinsam nach Rollsbach.

 

Fast zeitgleich kamen beide Gruppen beim Gasthaus Auerhahn in Rollsbach an und freuten sich auf das gemeinsame Mittagessen.

 

Der Lauftreff wünscht allen frohe Ostern!

 


26. März 2023 - Mein Freiburg Marathon

 

Marcel, James und Volkmar nahmen am Halbmarathon in Freiburg teil. Nach 21,1 Kilometern kamen alle glücklich im Ziel an.


19. März 2023 - Lörracher Grüttlauf

 

Ein kleine Gruppe des Lauftreffs nahm beim diesjährigen Grüttlauf in Lörrach teil. Entgegen der schlechten Wettervorhersagen wurden alle Läufer vom Regen verschont und hatten bei angenehmen Temperaturen ideales Laufwetter. Obwohl das Teilnehmerfeld nach der Coronapause um einiges kleiner ausfiel, so war auf und neben der Strecke einiges los. 

 

 


18. März 2023 - Sulzburger Frühlingslauf

  

Der Name war Programm.

Bei frühlingshaften Temperaturen startete die diesjährige Laufserie zum Markgräfler-Cup mit dem Sulzburger Frühlingslauf.

Die 10,2 km lange Strecke führte durch den historischen Stadtkern von Sulzburg, über landschaftlich reizvolle Weinberge hinauf zu dem Weiler Muggardt. Hier wartete das steilste Stück der Strecke auf die LäuferInnen. Von dort ging es durch den Wald zurück zum Markplatz nach Sulzburg. Für den Lauftreff war Klaus mit am Start.

Die sonst übliche Siegerehrung des vorjährigen Cups gab es nur noch online.

 

Drei LäuferInnen kamen 2022 in die Wertung (Teilnahme an mindestens 4 von 6 Läufen: Sulzburger Frühlingslauf, Münstertaler Panoramalauf, Bugginger Feierabendlauf, Biengener Mitternachtslauf, Staufener Altstadtlauf und Britzinger Silversterlauf).

 

Edith AK 1. Platz; Albrecht AK 1. Platz; Klaus AK 2. Platz


 Rosenmontagslauf 2023

 

Beim traditionellen Rosenmontagslauf 

ging es für vier Lauftreffler in diesem Jahr zum Rümmelesbühl.

 


21. Januar 2023 - Swiss Snow Walk + Run Arosa

 

Das Thermometer zeigte minus 10 Grad am 21. Januar in Arosa.

Schon die Anreise von Chur mit der Rhätischen Bahn, mit 19 Tunnels und 41 Brücken, eine davon das berühmte Langwieser-Viadukt, erwies sich als ein Ausflug der besonderen Art.

 

Mit 435 anderen LäuferInnen gingen Simone, Albrecht und Klaus auf die längste Distanz dieses Lauftages. Wegen Schneemangels musste allerdings auf die Ersatzstrecke, über 19,6 km anstatt 21 km, ausgewichen werden. Der höchste Punkt der Strecke, war die Carmennahütte auf 2.127 Metern.

 

Hella startete beim Long Distance Lauf über 12 km.